Weltmacht auf sechs Beinen – Susanne Foitzik

Gut geschriebene Bücher über Themen, von denen ich gar keine Ahnung und an denen ich kein intrinsisches Interesse habe, sind mir die liebsten. Wenn jemand mit viel Wissen voller Begeisterung von etwas berichtet, das für mich eine ganz neue Welt eröffnet, bin ich direkt ganz Ohr und plötzlich sehr interessiert.

Ameisen! Faszinierend! Wer hätte das Gedacht. Klar, jeder kennt Koriander-Fakten wie „Ameisen können ein vielfaches ihres Gewichts tragen“, die erst total nischig und faszinierend klingen, aber letztendlich doch etwas sind, das jeder weiß.

Dieses Buch ist gefüllt mit anderen, übermäßig interessanten, Informationen über Ameisen und ist dabei auch noch kurzweilig geschrieben. Es gefiel mir sehr gut. Kein Das Evangelium der Aale, aber trotzdem toll.

★★★★★

Hallo, ich bin Marcel, zeichne selten Comics, schreibe manchmal Texte, gestalte öfter Digitale Produkte und interessiere mich für Bücher, Digitalen Minimalismus, Philosophie, Kunst und Videospiele. 👋

2 Kommentare

  • Finde deine Buchauswahl immer wieder sehr spannend und überraschend (positiv gemeint). Würde es super interessant finden, wie du deine Auswahl triffst, spannende Bücher findest und nicht in Bubbles hängen bleibst etc. Liebe Grüsse aus Norwegen!

    • Ich wünschte, ich hätte irgendeinen geheimen Trick. Aber irgendwie werden immer irgendwo Bücher erwähnt, ich gucke, ob sie mir gefallen könnten und lege sie auf meine Einkaufsliste, wenn dem so ist.

      Der Vorteil daran viel zu lesen ist, dass nicht mehr jedes Buch so eine riesige Hürde ist. Wenn ich mir denke „Oh, Ameisen! Keine Ahnung, aber könnte interessant sein“ und es letztendlich ein schreckliches Buch ist, kann ich es entweder abbrechen, oder lese es schnell genug durch, dass es nicht weiter ins Gewicht fällt.

      Und so insgesamt… ich glaube Neugierde hilft? 😀 Wenn ich die Wahl habe, etwas Interessantes über Ameisen zu erfahren, oder nicht, entscheide ich mich dafür. Schaden wird es sicher nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.